CMD – Auslöser verschiedenster Beschwerden
Wenn Sie mit Ihren Zähnen knirschen, diese bereits abgerieben sind oder Ihre Zahnhälse teilweise sehr empfindlich reagieren, können dies Hinweise auf eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein.
Dabei ist die Funktion Ihrer Kaumuskulatur und Ihrer Kiefergelenke gestört, wodurch Ihr Kauapparat überlastet wird. Dies kann sich auch auf Ihren restlichen Körper auswirken und Symptome hervorrufen, die von Betroffenen zunächst nicht mit dem Kiefer in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören bspw. Ohrgeräusche und Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen. Ihr Zahnarzt in Hamburg (Bergedorf) kann Ihnen mit einer individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten Schienentherapie helfen.
Im Rahmen der Behandlung fertigen wir eine speziell für Sie hergestellte Knirscherschiene an. Diese schützt Ihre Zähne vor Abnutzung und trägt dazu bei, Ihre Gesundheit zu erhalten. Darüber hinaus arbeiten wir interdisziplinär mit Fachkollegen zusammen, um die Ursachen Ihrer CMD zu klären. Mögliche Auslöser können Veränderungen im Biss sein, die zum Beispiel durch fehlende Zähne entstehen. Auch Fehlhaltungen des Kopfes oder Operationen im Kopf- und Halswirbelbereich können eine CMD begünstigen.
Möchten Sie mehr über CMD erfahren oder sich in unserer Praxis in Hamburg (Bergedorf) behandeln lassen? Vereinbaren Sie gerne telefonisch unter 040 7244488 einen Termin.
Wir sind für Sie da!
Ihr Dr. Peter Wittgreve & Praxisteam